BBB'S - Bergkas-Bärlauch-Brotzeit-Semmeln

 

Zutaten (ca. 50 Stück):

 

 

3 EL Bärlauchgewürzmischung (in der Off-Mühle in Sindelsdorf gibt es eine sehr leckere)

100 ml warmes Wasser

 

100 g Weizenvollkornmehl

350 g Weizenmehl Type 550

200 g Weizenmehl Type 1050

1,5 Würfel Frischhefe

300 ml Wasser

25 ml Olivenöl

25 ml Rapsöl

1 EL Honig

15 g Salz

100 g Bergkas in Würfel geschnitten

 

Das Bärlauchgewürz im warmen Wasser quellen lassen.

 

Die Mehlsorten in einer Schüssel mischen.

 

In der Rührschüssel für die Küchenmaschine Wasser, Öle und Honig mischen, die Hefe hineinkrümeln und darin auflösen.

 

Nun Mehl, Salz und Bärlauchwürze (mit der Flüssigkeit) hinzugeben und mit der Küchenmaschine zu einem Teig verkneten. Zuletzt die Käsewürfel untermengen.

 

Den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen. Dann auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und noch einmal durchkneten. Den Teig mit den Händen vorsichtig zu einer ca. 3 cm flachen Teigplatte ziehen. Mit der Teigkarte kleine Teiglinge abstechen.

 

Auf ein mit Backpapier (Silikonbackfolie) ausgelegtes Backblech legen. Zugedeckt noch etwa 15-20 Minuten gehen lassen.

 

In den Backofen eine Fettpfanne oder ein anderes Gefäß mit Wasser stellen und auf 230°C (Umluft) vorheizen. Die Semmel 10 Minuten mit Schwaden backen. Nach 10 Minuten den Schwaden ablassen, d.h. das Wasser entfernen und weitere 7-10 Minuten backen bis sie leicht bräunen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0