Lachs mit Bröseln und Dillreis

 

Freitags ist bei uns Fischtag und meine Kinder lieben Lachs. So habe ich dieses schnelle Rezept etwas verändert aus der Zeitschrift "essen & trinken" eingeführt. Ein Gericht, das allen schmeckt!

 

Zutaten für 4 Personen:

 

Fisch:

4 Lachsfilets

40 g Semmelbrösel

1 Biozitrone

Olivenöl

1 TL getrocknete Dillspitzen

Salz, Pfeffer

 

Reis:

2 Tassen (Frühstücksbecher) Basmatireis

4 Tassen (Frühstücksbecher) Wasser

1 TL getrocknete Dillspitzen

Salz

 

Sauce:

1 EL Olivenöl

1 EL Mehl

400 ml Milch

100 ml Sahne

1 TL mittelscharfer Senf

Salz, Pfeffer

 

 

 

 

Den Reis mit Wasser und Salz zum Kochen bringen. Auf niedriger Temperatur in ca. 20 Minuten garen lassen. Der Reis nimmt das gesamte Wasser auf.

 

Die Semmelbrösel ohne Fett in einer Pfanne leicht anrösten. Die Schale der Zitrone abreiben, mit den Semmelbröseln, den Dillspitzen und etwa 4 EL Olivenöl vermischen. Mit Pfeffer würzen.

 

Die Lachsfilets leicht salzen und in ca. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne auf beiden Seiten je ca. 30-60 Sekunden anbraten (Den Bratensatz für die Sauce verwenden!). Den Fisch nebeneinander in eine Auflaufform legen und die Bröselmasse darauf verteilen und leicht andrücken. Den Lachs im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 15 Minuten garen.

 

Für die Sauce  1 EL Olivenöl zum Bratensatz geben und erhitzen. Das Mehl hinzugeben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Es darf kein Mehl mehr sichtbar sein. Evtl. noch etwas Öl hinzugeben. Nun nach und nach unter Rühren die kalte Milch hinzugeben und glatt rühren. Unter Rühren aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln. Die Sahne einrühren und mit Senf, Salz und Pfeffer würzen.

 

Für den Dillreis 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Reis bei mittlerer Hitze darin kurz anbraten und mit dem Dill, Salz und Pfeffer würzen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0