Nicis Chocolate-Fudge-Cake

 

Dieser Kuchen wird mich immer an unsere Irlandreise erinnern:

Wir waren nach einer langen Küstenwanderung sehr durstig und ausgehungert und fanden in Doolin das kleine "Old Village Deli". Dort aßen wir u.a. den (bis dahin) besten Chocolate Fudge Cake. Das Rezept wollten sie mir dort nicht geben, weswegen ich eben selbst experimentiert habe. Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich möcht's mit Euch teilen!

Der Kuchen dort war allerdings etwa doppelt so hoch und mit doppelt so viel Karamellfudge. Also, wer es noch üppiger mag, nimmt einfach die doppelte Menge. Die Backzeit verlängert sich dann um 10-15 Minuten (Stäbchenprobe machen!).

Gutes Gelingen!

 

Falls mal jemand dieses Cafe ansteuern sollte, könnt ihr mir gerne Fotos

vom dortigen Kuchen schicken. Das habe ich nämlich in unserem Hunger

vergessen.

 

Dieser Kuchen ist in schmale Stücke geschnitten auch gut als Dessert geeignet.

 

 

Zutaten:

 

Für den Rührteig:

250 g Butter

200 g Zucker

1 EL Vanillezucker

1/2 TL Salz

6 Eier

150 g Mehl

1 TL Backpulver

4 EL Kakao

 

Für das Chocolate-Karamell-Fudge:

100g Zartbitter-(Block-)schokolade

100 g Vollmilchkuvertüre

250 g Zucker

250 ml Schlagsahne

 

 

Für den Rührteig die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz mit der Küchenmaschine schaumig rühren. Die Eier aufschlagen, das Mehl mit dem Backpulver und Kakao mischen und abwechselnd mit den Eiern unter die Buttermasse rühren.

 

Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 160 °C Ober-/Unterhitze 40 Minuten backen.

 

Für das Fudge die Zartbitterschokolade mit der Vollmilchkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Den Zucker in einer schweren Pfanne bei hoher Temperatur schmelzen und hellbraun karamellisieren. Erst umrühren, wenn der Zucker beginnt zu schmelzen. Dann kann es sehr schnell gehen und man muss aufpassen, dass das Karamell nicht zu dunkel wird. Die Temperatur etwas zurückdrehen. Die Sahne unter Rühren nach und nach dazugießen und einige Minuten weiterrühren bis sich die evtl. entstandenen Klümpchen aufgelöst haben. Falls sich nicht alle auflösen, das cremige Karamell durch ein Sieb gießen. Nun unter Rühren in die flüssige Schokolade geben und glattrühren. Etwas abkühlen lassen. Beim Füllen des Kuchens sollte das Fudge schon leicht anziehen, damit es nicht davonläuft.

 

Den Kuchen einmal waagerecht durchschneiden und vorsichtig (Kuchenretter) abheben. Etwa die Hälfte der Karamellcreme auf den unteren Boden geben und verstreichen. Ca, 1 cm zum Rand frei lassen. Den Deckel wieder vorsichtig daraufsetzen und mit dem restlichen Fudge den Kuchen und evtl. die Ränder bestreichen. Etwa 1 Stunde kühl stellen, damit die Karamellcreme etwas fester wird.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0