Vanillekipferl

 

Zutaten für ca. 40 Stück:

 

150 g Butter

75 g Zucker

1 Prise Salz

2 Eigelbe

255 g Mehl

75 g gemahlene Mandeln

 

Zum Bestäuben:

5 EL Vanillezucker

5 EL Puderzucker

 

(Im Foto links vorne)

 

Für den Mürbteig zunächst die Butter mit dem Zucker und Salz mit dem Handrührgerät leicht schaumig schlagen. Dann die Eigelbe unterrühren. Damit die Masse nicht gerinnt, einen Esslöffel Mehl dazu geben und miteinander verrühren. Nun das restliche Mehl und die gemahlenen Mandeln mit dem Rührgerät unterarbeiten. Zum Schluss mit den Händen zu einem Kloß zusammenkneten. Evtl. für 30 Minuten kalt stellen.

 

Aus dem Teig zu Rollen mit ca. 3 cm Durchmesser formen und ca. 1,5 cm breite Stücke abschneiden. Aus jedem Stück ein Kipferl formen und auf ein gefettetes Backblech setzen.

 

Bei 160°C ca. 12-15 Minuten backen. Vanillezucker mit Puderzucker vermischen und die Kipferl noch warm damit bestäuben. Das geht am besten mit einem kleinen Sieb. Ich wende die Plätzchen nicht komplett darin, da sie leicht brechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0