Flammkuchen mit Gorgonzola, Birne und Walnüssen

Flammkuchen
Flammkuchen vorne im Bild; Besuch vom Münchner Merkur (vgl. Startseite); Foto: Thomas Sehr, Garmisch-Partenkichen

 

 

Das Pizzamehl 00 wird aus einem besonderen Weizen hergestellt. Es ist ein helles Mehl. Der Teig ist dadurch leichter zu dehnen und reißt nicht so leicht ein.

 

Der Teig kann gut auf Vorrat zubereitet werden. So bleibt man in einer großen Familie flexibel.

 

Zutaten:

 

Für den Teig (ergibt 3 Bleche, muss über Nacht ruhen):

 

800 g Pizzamehl 00 (oder Weizenmehl Type 405 oder 550)

400 g Wasser

40 ml Oliven- oder Rapsöl

15 g Salz

7 g Frischhefe

 

Für den Belag:

 

150 g Schmand oder saure Sahne

150 g Naturjoghurt

Salz, frisch gemahlener Pfeffer

150 g gewürfelter Speck oder roher Schinken (ich bevorzuge einen mageren Katenschinken)

1 Stange Lauch

200 g Gorgonzola

3 eingelegte Birnen

100 g grob gehackte Walnüsse

 

150 g Gouda gerieben

150 g Bergkäse

 

Champignons, Schafskäse nach Belieben

 

 

Für den Teig das Wasser in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Das Öl dazugeben, die Hefe hineinkrümeln und auflösen. Das Mehl und Salz hinzugeben und in ca. 5-10 Minuten mit der Küchenmaschine zu einem elastischen, nicht klebrigen Teig verkneten.

 

Eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Dann den Teig in der Schüssel dehnen und falten, d.h. an einer Seite vorsichtig herausziehen und übern den restlichen Teig klappen. Dies einmal von jeder Seite wiederholen.

 

Nun den Teig für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Er hält sich problemlos bis zu 3 Tagen, dann jedoch jeden Tag kurz durchkneten.

 

Die Bleche mit Butter fetten. Den Teig auf einer bemehlten Unterlage zu drei blechgroßen Stücken ausrollen und auf die Bleche legen.

 

Den Lauch in Ringe schneiden und waschen. Die Birnen in feine Streifen schneiden. Die beiden Käsesorten grob reiben und mischen.

 

Schmand oder saure Sahne mit Joghurt vermischen und die Böden damit bestreichen, mit Salz und etwas Pfeffer würzen. Dann mit dem Speck, Lauchringen, Birne und Gorgonzola belegen. Gorgonzola am besten je auf ein Stück Birne setzen. Zuletzt den geriebenen Käse darüberstreuen.

 

In meiner Familie hat jeder seine Vorlieben, diese können problemlos erfüllt werden. Statt Lauch passen Champignons, Gorgonzola kann durch Schafskäse ersetzt werden.

 

Der Flammkuchen wird nun im auf 250°C Umluft vorgeheizten (!) Backofen ca. 10-15 Minuten, je nach gewünschter Bräunung gebacken. Die hohe Temperatur lässt den Flammkuchen schön kross werden.

 

Erst nach dem Backen die Walnüsse darüberstreuen, sie werden beim Backen gerne bitter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0