Apfel-Schmand-Kuchen

 

Zutaten:

 

Für den Mürbteig:

 

125 g weiche Butter

80 g Zucker

1 EL Vanillezucker

1 Prise Salz

1 Ei

250 g Weizenmehl Type 405

 

Für die Füllung:

 

4-5 Äpfel

1/2 TL Zimt

1 EL Vanillezucker

3 EL Zitronensaft

 

200 g Schmand

150 g Zucker

1 El Vanillezucker

1 Prise Salz

2 Päckchen Vanillepudding-Pulver

4 Eier

250 ml Milch

250 ml Sahne

 

 

50 g gehobelte Mandeln zum Bestreuen

 

2 EL Semmelbrösel für die Form

 

 

 

Für den Mürbteig zunächst die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührgerät leicht schaumig schlagen. Dann das Ei unterrühren. Damit die Masse nicht gerinnt, einen Esslöffel Mehl dazu geben und miteinander verrühren. Nun das restliche Mehl mit dem Rührgerät unter arbeiten. Zum Schluss mit den Händen zu einem Kloß zusammenkneten. Eine gefettete Springform mit dem Teig auskleiden. Wenn diese nun noch für 1/2 Stunde gekühlt wird, wird der Teig noch mürber. Es kann aber auch gleich weiter gehen (bei mir aus Zeitgründen meist der Fall).

 

Den Boden mit den Semmelbröseln bestreuen. 

 

Für die Füllung die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zimt, Vanillezucker und Zitronensaft in einer Schüssel vermischen und auf den Boden geben.

Für den Schmandguss alle Zutaten miteinander verrühren. Die Masse über die Äpfel in die Form füllen.

Mit den Mandelplättchen bestreuen.

 

Bei 170 °C Ober-/Unterhitze ca. 70 Minuten backen. Bei Ober-/Unterhitze wird der Kuchen saftiger.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0