Rhabarberkuchen mit Schmand

Zutaten:

 

Für den Mürbteig:

 

125 g weiche Butter

80 g Zucker

1 EL Vanillezucker

1 Prise Salz

1 Ei

250 g Weizenmehl Type 405

50 g gemahlene Mandeln

 

Für die Füllung:

 

500 g Rhabarber

50 g gestiftete Mandeln

50 g Semmelbrösel

200 g Schmand

100 g Magerquark

4 Eier

125 g Zucker

1 El Vanillezucker

1 Prise Salz

1 1/2 Päckchen Vanillepudding-Pulver

 

Für den Mürbteig zunächst die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührgerät leicht schaumig schlagen. Dann das Ei unterrühren. Damit die Masse nicht gerinnt, einen Esslöffel Mehl dazu geben und miteinander verrühren. Nun das restliche Mehl und die Mandeln mit dem Rührgerät unter arbeiten. Zum Schluss mit den Händen zu einem Kloß zusammenkneten. Eine gefettete Springform mit dem Teig auskleiden. Wenn diese nun noch für 1/2 Stunde gekühlt wird, wird der Teig noch mürber. Es kann aber auch gleich weiter gehen (bei mir aus Zeitgründen meist der Fall).

Für die Füllung den Rhabarber waschen, putzen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Die Mandeln und die Semmelbrösel auf dem Boden verteilen und die Rhabarberstücke daraufgeben.

In einer Schüssel alle übrigen Zutaten miteinander verrühren. Die Masse über den Rhabarber in die Form geben.

Bei 170°C Ober-/Unterhitze ca. 40-45 Minuten backen.

 

Im Bild habe ich noch Streusel und gestiftete Mandeln vor dem Backen darübergestreut.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0