Sauerkraut mit Ananas

 

Zutaten für 4-6 Portionen:

 

2 EL Butterschmalz oder Rapsöl

1 Zwiebel

100 g gewürfelter Speck

1 Apfel

1 große Dose Sauerkraut (ca. 800 g)

1 TL Zucker

2 kleine Lorbeerblätter

5 Wacholderbeeren

3 Pfefferkörner

1/2-1 TL Kümmel ganz

200 ml Wasser

200 ml Apfelsaft

1 Kartoffel oder 1 EL Kartoffelstärke

klein geschnittene Ananas nach Belieben

evtl. frisch gemahlener Pfeffer

 

 

Das Butterschmalz oder Öl in einem großen Topf erhitzen und die gewürfelten Zwiebeln und den geraspelten Apfel darin dünsten. Den Speck hinzugeben und kurz mitdünsten. Das Sauerkraut zufügen und mit Wasser und Apfelsaft auffüllen. Zucker und Kümmel darüberstreuen und das Ganze kurz andünsten. Wer keinen ganzen Kümmel mag, kann auch gemahlenen nehmen, dann jedoch sparsam dosieren. Die Lorbeerblätter durchbrechen und in einen Teebeutel oder ein Kräutersäckchen geben. Die Wacholderbeeren und die Pfefferkörner mit einem großen Messer mit der flachen Klinge plattdrücken/zerstoßen und ebenfalls ins Säckchen geben. Dieses nun zum Kraut geben und 45-60 Minuten zugedeckt garen.

 

Zum Ende der Garzeit das Säckchen entfernen und die grob geriebene Kartoffel oder die mit kaltem Wasser angerührte Kartoffelstärke unterrühren und einmal aufkochen lassen. Dies macht das Kraut sämig und bindet die Flüssigkeit. Evtl. mit Pfeffer nachwürzen.

 

Wer möchte gibt kurz vor dem Servieren klein geschnittene Ananas darüber. Die gegensätzlichen Geschmacksrichtungen passen wunderbar zusammen.

 

Mit Speckknödeln oder Schupfnudeln (vgl. eigene Rezepte) servieren.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0