Pfitzauf

 

Pfitzauf ist eine einfache und schnelle schwäbische Süßspeise. Die gab es bei uns früher oft. Das Rezept habe ich kürzlich wieder entdeckt und nun lieben auch meine Kinder Pfitzauf.

 

Zutaten für ca. 12 Stück / 4 Personen:

 

500 g Weizenmehl Type 405

500 ml Milch

8 Eier

1/2 TL Salz

 

Butter zum Einfetten

Zimtzucker zum Bestreuen

nach Belieben Apfelmus oder frische Früchte

 

Zubereitung:

 

Mehl, Milch, Eier und Salz zu einem flüssigen Teig verrühren.

 

Den Backofen auf 200° C Umluft einschalten. In die Tassen (oder Pfitzaufformen) ca. 1/2 TL Butter geben und im Backofen kurz schmelzen lassen. Mit dem Backpinsel die Butter sorgfältig in der ganzen Tasse verstreichen. Den Teig ca. 1/3 hoch in die Tassen füllen.

 

Bei 200° C Umluft ca. 30 Minuten backen bis die Pfitzauf aus den Tassen "herauswachsen". Die Temperatur auf 170° C Umluft reduzieren und weitere 10-20 Minuten goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und eventuell mit einem Messer aus den Tassen lösen.

 

Mit viel (!) Zimtzucker bestreuen. Je nach Belieben Apfelmus (selbstgemacht vgl. eigenes Rezept) oder frische Früchte dazu servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0