Zwiebelkuchen

 

Zutaten für 1 Blech:

 

Für den Teig:

200 ml lauwarme Milch

50 g Butter

1 Prise Zucker

1/2 Würfel (20 g) Frischhefe oder 1 Päckchen Trockenhefe

400 g Weizenmehl Type 405 oder 550

1 TL Salz

 

Für den Belag:

1,5 kg Zwiebeln

50 g Butterschmalz oder Öl

2 Eier

2 Eigelb

200 g saure Sahne

Salz, Pfeffer, Kümmel ganz

150 g Speckwürfel

 

Teig:

Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe hineinbröseln. Mit etwas Milch und dem Zucker verrühren und ca. 10 Minuten gehen lassen (Dampferl oder Vorteig). Nun die restliche Milch, die weiche Butter und das Salz hinzugeben und zu einem weichen Teig verkneten (von Hand oder mit einer Küchenmaschine). Etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Belag:

Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Ich benutze meine Küchenmaschine mit Schnitzelwerk. Die Zwiebeln im heißen Fett in einem großen Topf glasig dünsten. Etwas abkühlen lassen, dann die Eier, Eigelb und die saure Sahne hinzugeben und vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel kräftig würzen.

 

Den Teig in der Größe eines Backblechs ausrollen und auf das gefettete Blech legen. Die Zwiebelmasse darauf verteilen. Den Speck über den Kuchen streuen und bei 180°C ca. 40 Minuten backen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0