Pizzateig (über Nacht, kalt geführt)

 

Das Pizzamehl 00 wird aus einem besonderen Weizen hergestellt. Es ist ein helles Mehl. Der Teig ist dadurch leichter zu dehnen und reißt nicht so leicht ein.

 

Der Teig kann gut auf Vorrat zubereitet werden. So bleibt man in einer großen Familie flexibel.

 

Zutaten:

 

800 g Pizzamehl 00 (oder Weizenmehl Type 405 oder 550)

400 g Wasser

40 ml Oliven- oder Rapsöl

15 g Salz

7 g Frischhefe

 

 Alle Zutaten ca. 5-10 Minuten zu einem elastischen, nicht klebrigen Teig verkneten.

 

Eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Dann den Teig in der Schüssel dehnen und falten, d.h. an einer Seite vorsichtig herausziehen und übern den restlichen Teig klappen. Dies einmal von jeder Seite wiederholen.

 

Nun den Teig für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Er hält sich problemlos bis zu 3 Tagen, dann jedoch jeden Tag kurz durchkneten.

 

Die gewünschte Menge Teig entnehmen und am besten mit den Händen mit viel Mehl zu einem Fladen formen. Wird der Teig gerollt, entweicht Luft und es entstehen nicht die gewünschten typischen Blasen.

 

Tipp: Vielleicht ab und zu mal Pizzabäcker beobachten, wie die den Teig drehen und über den Handrücken auseinanderdehnen.

 

Den Boden nach Belieben (passierte Tomaten, Pizzagewürz, Schinken, Salami, Käse) belegen und bei 250° C Ober-/Unterhitze oder Pizzastufe ca. 10-15 Minuten backen. Auf einem Pizzastein wird die Pizza noch knuspriger.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0