Flockentorte

 

Diese Cremetorte ist ohne Gelatine hergestellt, die Füllung daher etwas weicher, aber sehr frisch und saftig. Wir mögen Gelatine nicht so gerne.

 

Zutaten:

 

Für den Rührteig:

125 g Butter

125 g Zucker

1 TL Vanillezucker

1 Prise Salz

4 Eigelb

150 g Weizenmehl 405

1 TL Backpulver

2 EL Milch

 

Für das Baiser:

4 Eiweiß

100 g Zucker

100 g gehobelte Mandeln

 

Für die Füllung:

 

 

 

300 g Brombeeren oder Himbeeren, tiefgekühlt oder frisch

300 ml Schlagsahne

1 1/2 Päckchen Sahnesteif

75 g Zucker

1 EL Vanillezucker

75 g Joghurt

 

 

Für den Rührteig die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Die Eigelbe nach und nach mit jeweils einem EL Mehl hinzugeben. Restliches Mehl, Backpulver und Milch unterrühren. Den Teig in zwei gleich große, gefettete Springformen geben und glatt streichen. Es ist jeweils nur wenig Teig pro Springform.

 

Für das Baiser die Eiweiße steif schlagen und den Zucker nach und nach unterrühren. Jeweils die Hälfte auf die Böden streichen. Mit jeweils der Hälfte der Mandeln bestreuen.

 

Die Böden bei 160° C Umluft 20-25 Minuten backen und auskühlen lassen.

 

Für die Füllung die Beeren nur kurz antauen, frische Früchte verlesen.

Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Nur kurz den Zucker unterrühren. Vorsichtig den Joghurt mit einem Teigschaber untermischen. Zuletzt die noch leicht gefrorenen oder frischen Beeren unterheben.

 

Die  Böden vorsichtig mit einem Tortenretter aus der Springform lösen und den ersten auf eine Kuchenplatte geben. Um diesen Boden einen Tortenring legen und die Beeren-Sahne-Mischung daraufgeben und glattstreichen. Mit dem zweiten Boden abdecken. Die Torte noch ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die Füllung wird noch etwas fester, aber nicht wie eine Creme mit Gelatine.

 

Den Kuchen erst kurz vor dem Servieren anschneiden, da die Creme sonst evtl. auseinanderläuft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0