Ziehharmonikabrot

 

Zutaten für 1 Kastenform:

 

Für den Teig:

 

400 ml Wasser

6 EL Olivenöl

1 TL Zucker

1 Würfel Frischhefe oder 2 Päckchen Trockenhefe

800 g Weizenmehl Type 405 oder 550

2 TL Salz

 

250 g Kräuterbutter (vgl. eigenes Rezept)

 

 

 

 

Für den Teig gebe ich alle Zutaten in meinen Brotbackautomaten, die feuchten zuerst, und lasse den Teig 50 Minuten kneten und gehen. Der Hefeteig wird darin perfekt.

 

Ohne Brotbackautomat geht es aber genauso: Das Mehl in eine Schüssel geben, die Hefe dazu, darüber den Zucker streuen. Wasser, Öl und Salz dazugeben und mit den Knethaken des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine einen geschmeidigen Teig bereiten. Gut durchkneten und etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Den Hefeteig nun in etwa drei Portionen zu einem Rechteck ausrollen. Die weiche Kräuterbutter darauf streichen. Nun den Teig in ca. 10 cm breite Streifen (entsprechend der Breite der Kastenform) schneiden, wie eine Ziehharmonika auffalten und senkrecht in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform stellen. Noch ca. 15 Minuten gehen lassen, dann bei 180°C auf der untersten Schiene ca. 45-50 Minuten backen. Evtl. gegen Ende der Backzeit abdecken, damit es nicht zu stark bräunt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0