Apfelkiachla

 

Mein ursprüngliches Rezept habe ich nach einer Anregung von Armin Roßmeier mit Kokosflocken und Thymian aufgepimpt.

 

Zutaten für 4 Personen:

 

4-5 mittelgroße Äpfel

4 EL Zitronensaft

3 EL Mehl

 

Für den Teig:

300 g Mehl

2 EL Kokosflocken

1/2 TL gerebelter Thymian

350 ml Milch

3 Eier

1 Prise Salz

 

Rapsöl und/oder Butterschmalz zum Ausbacken

Zimt und Zucker zum Bestreuen

 

 

 

Äpfel schälen, mit dem Apfelentkerner das Apfelhaus entfernen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

 

Für den Teig die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen. Das Mehl mit den Kokosflocken, der Milch, den Eigelben, Thymian und Salz mit dem Handrührgerät glattrühren. Zuletzt die Eiweiße unterheben.

 

Reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Apfelscheiben mit dem Zitronensaft einpinseln und im Mehl wenden. Die Ringe vorsichtig durch den Teig ziehen und mit einer Gabel ins heiße Fett geben. Goldgelb kross anbraten und wenden.

 

Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit viel Zimt und Zucker bestreut servieren.

 

Aus dem restlichen Teig mache ich noch Pfannkuchen. Dafür evtl noch etwas Milch hinzugeben und dünne Pfannkuchen (Flädla) ausbacken.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0