Himbeer-Tarte

Zutaten:

 

Für den Mürbteig:

 

125 g weiche Butter

80 g Zucker

1 EL Vanillezucker

1 Prise Salz

1 Ei

250 g Weizenmehl Type 405

 

Für die Füllung:

 

500 g Magerquark

200 ml Sahne

4 Eier

80 g Zucker

1 El Vanillezucker

1 Prise Salz

1/2 Päckchen Vanillepudding-Pulver

250 g Himbeeren frisch oder tiefgefroren

2 EL rote Marmelade
 

Für den Mürbteig zunächst die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührgerät leicht schaumig schlagen. Dann das Ei unterrühren. Damit die Masse nicht gerinnt, einen Esslöffel Mehl dazu geben und miteinander verrühren. Nun das restliche Mehl mit dem Rührgerät unter arbeiten. Zum Schluss mit den Händen zu einem Kloß zusammenkneten. Eine gefettete Springform oder eine Tarteform mit dem Teig auskleiden. Wenn diese nun noch für 1/2 Stunde gekühlt wird, wird der Teig noch mürber. Es kann aber auch gleich weiter gehen (bei mir aus Zeitgründen meist der Fall).

 

Die rote Marmelade auf den Boden streichen.

Für die Füllung die Himbeeren bis auf 10-12 Stück für die Verzierung pürieren.

In einer anderen Schüssel alle übrigen Zutaten miteinander verrühren. Die Masse in die Form füllen.

Die pürierten Himbeeren esslöffelweise auf dem Quark verteilen und mit einer Gabel leicht einrühren, sodass die Masse marmoriert aussieht.

Bei 175°C Umluft ca. 45 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit den restlichen Himbeeren und evtl. Zitronenmelisse garnieren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0