Marinierte "Jerk"-Rindersteaks zum Grillen

Die Jerkmarinade kommt aus Jamaika. Dort wird sie allerdings mit viel mehr Chilischoten zubereitet. Der eigentümliche Geschmack des Piments schmeckt uns aber auch nicht so scharf.

 

Zutaten:

4 Rindersteaks

 

„Jerk“- Marinade:

4 EL Rohrzucker

4 EL Orangensaft (oder Multivitaminsaft)

8 EL Olivenöl

6 EL Ketchup

2 TL gemahlener Piment

2 mittelgroße Knoblauchzehen

1 mittelgroße Zwiebel

¼ rote Chilischote

Salz

 

 

Für die Marinade die Knoblauchzehen, die Zwiebel und die Chilischote am besten im Allesschneider (Blitzhacker) oder mit einem Messer sehr klein schneiden. Mit den restlichen Zutaten vermischen.

 

Die Rindersteaks darin mindestens zwei Stunden, am besten über Nacht einlegen.

 

Die Steaks auf grillen oder in einer Pfanne im heißen Öl anbraten.

 

Tipp: Sehr gut eignet sich auch Hähnchenbrust zum Einlegen, „Jerk Chicken“ genannt.

 

Dazu passen Kartoffelecken und Kräuterbutter.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0