Süße Waffeln

Ich habe zwei Waffeleisen für eckige (belgische) Waffeln und backe parallel süße und deftige Waffeln, um die hungrigen Kinder satt zu kriegen – meinem Mittleren schmecken nämlich keine deftigen Waffeln und so ist jeder glücklich.

 

Zutaten für 4 Personen:

 

190 g Butter

60 g Zucker

1 EL Vanillezucker

1 Prise Salz

6 Eier

375 g Mehl

375 ml Milch

 

Nach Belieben:

Puderzucker, Zimt und Zucker, Obst, Nutella, Marmelade

 

 

Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Die Eier trennen. Eiweiße steif schlagen. Eigelbe mit je einem EL Mehl unter die Buttermasse rühren. Das restliche Mehl abwechselnd mit der Milch unterrühren. Zuletzt mit einem Teigschaber die steifen Eiweiße unterheben.

 

Das heiße Waffeleisen für die erste Waffel leicht mit Butter einfetten. Bei den nachfolgenden Waffeln ist dies nicht mehr nötig. Aus dem Teig goldgelbe Waffeln backen.

 

Als „Gesundes“ gibt’s bei mir selbstgemachtes Apfelmus (aus eigenen Äpfeln, wenn möglich) oder – wenn die Zeit hierfür mal nicht reicht – einfach klein geschnittenes Obst. Meine Kinder sind dann recht erfinderisch und kreieren lustige Erdbeer- oder Traubenwaffeln mit „Schnee“ (das ist Puderzucker), Nutella oder Marmelade.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0