Frühstückssemmel mit Joghurt

Auch dieser Teig ruht über Nacht im Kühlschrank und kann dann morgens zum Frühstück gebacken werden. Die Semmel sind abends zur Brotzeit auch noch lecker.

 

Zutaten (ca. 25 Stück):

 

200 g Naturjoghurt

800 g Weizenmehl 550

200 g Roggenmehl 1150

500 ml Wasser

42 g (1 Würfel) Frischhefe

30 g Salz

Rapsöl für die Schüssel

 

Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und mit allen übrigen Zutaten mit dem Knethaken der Küchenmaschine einen Teig bereiten. In einer geölten, luftdichten Schüssel im Kühlschrank bei 6-8°C ca. 12 Stunden reifen lassen.

 

Am nächsten Morgen den kalten Teig auf die bemehlte Arbeitsplatte gleiten lassen und nochmal leicht durchkneten. Den Teig mit den Händen vorsichtig ca. 3 cm flach ziehen. Mit der Teigkarte kleine Teiglinge abstechen.

 

Auf ein mit Backpapier (Silikonbackfolie) ausgelegtes Backblech legen. Zugedeckt noch etwa 30 Minuten gehen lassen.

 

In den Backofen eine Fettpfanne oder ein anderes Gefäß mit Wasser stellen und auf 230°C (Umluft) vorheizen. Die Semmel 10 Minuten mit Schwaden backen. Nach 10 Minuten den Schwaden ablassen, d.h. das Wasser entfernen und weitere 10-15 Minuten backen bis sie leicht bräunen.

 

Geschenkidee:

Aus dem Teig kleine Teiglinge (ca. 50 g schwer) abstechen und als Blume oder Zahl auf das Backblech legen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Beck Karin (Montag, 02 Oktober 2017 14:02)

    Was meinst Du im Rezept mit:
    "Die Semmel 10 Minuten mit Schwaden backen. Nach 10 Minuten den Schwaden ablassen" - was meinst Du mit Schwaden? Sorry, aber den Ausdruck kenne ich nicht. Könntest Du mir da weiterhelfen, die muss ich auch mal probieren.
    Liebe Grüße, Karin

  • #2

    Nicole (Mittwoch, 04 Oktober 2017 12:29)

    Hallo Karin!
    Als Schwaden wird der Wasserdampf im Ofen bezeichnet. Mit Dampf gebacken geht das Brot (oder die Semmeln) schön auf und bekommt eine glänzende Kruste. Nach ca. 10 Minuten ist dieser Ofentrieb abgeschlossen und der Dampf (Schwaden) kann abgelassen werden damit die Kruste schön kross wird. Es wird dann das Wassergefäß aus dem Ofen genommen und die Backofentür ca. 60 Sekunden weit geöffnet, damit die Feuchtigkeit raus kann.
    Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben!?
    Liebe Grüße, Nicole