Goldtröpfchentorte (Käsekuchen mit Baiser)

 

Dies ist unser Lieblingskuchen!

 

Zutaten:

 

Für den Mürbteig:

 

125 g weiche Butter

80 g Zucker

1 EL Vanillezucker

1 Prise Salz

1 Ei

250 g Weizenmehl Type 405

 

Für die Füllung:

 

750 g Magerquark

3 Eigelb

150 g Zucker

1 El Vanillezucker

1 Prise Salz

1 1/2 Päckchen Vanillepudding-Pulver

100 ml Öl

2 EL Zitronensaft

500 ml Milch

 

Für den Belag:

 

3 Eiweiß

100 g Zucker

 

Für den Mürbteig zunächst die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührgerät leicht schaumig schlagen. Dann das Ei unterrühren. Damit die Masse nicht gerinnt, einen Esslöffel Mehl dazu geben und miteinander verrühren. Nun das restliche Mehl mit dem Rührgerät unter arbeiten. Zum Schluss mit den Händen zu einem Kloß zusammenkneten. Eine gefettete Springform mit dem Teig auskleiden. Wenn diese nun noch für 1/2 Stunde gekühlt wird, wird der Teig noch mürber. Es kann aber auch gleich weiter gehen (bei mir aus Zeitgründen meist der Fall).

 

Für die Füllung das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren und die restlichen Zutaten unterrühren. Die Masse in die Form füllen. Bei 170 °C Ober-/Unterhitze ca. 70 Minuten backen. Bei Ober-/Unterhitze wird der Kuchen saftiger.

 

Für den Belag die Eiweiße steif schlagen und den Zucker unter Rühren einrieseln lassen. Das Baiser auf den Kuchen streichen und weitere 30 Minuten bei 140 °C Ober-/Unterhitze backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form erkalten lassen. Dann entstehen die Goldtröpfchen. Am nächsten Tag können es sogar noch mehr sein.

 

Der Kuchen kann sehr gut am Vortag gebacken werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0