Pizza und Flammkuchen

Zutaten:

 

Für den Teig (ergibt 3 Bleche):

 

200 ml Wasser

200 ml Milch

6 EL Olivenöl

1 TL Zucker

1 Würfel Frischhefe oder 2 Päckchen Trockenhefe

800 g Weizenmehl Type 405 oder 550

2 TL Salz

 

Für den Pizzabelag (für 2 Bleche):

 

500 g passierte Tomaten

Pizzagewürz, Salz

Schinken, Salami, Zwiebel, Knoblauch, Mais, Champignons, Zucchini, Schafskäse, Oliven, Spinat, Gorgonzola, Rucola, frische Tomaten nach Belieben

 

Für den Flammkuchenbelag (für 1 Blech):

 

100 g Schmand oder saure Sahne

Salz, Pfeffer

100 g gewürfelter Speck oder roher Schinken (ich bevorzuge einen mageren Katenschinken)

Lauchringe, Champignons, Schafskäse nach Belieben

 

ca. 300 g Gouda gerieben (für 3 Bleche)

 

 

Wasser, Milch und Öl in die Rührschüssel geben. Hefe hineinkrümeln und mit Zucker in der Flüssigkeit auflösen. Mehl und Salz hinzugeben und 

mit der Küchenmaschine einen geschmeidigen Teig bereiten. Gut durchkneten und etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Die Bleche mit Butter fetten. Den Teig auf einer bemehlten Unterlage zu drei blechgroßen Stücken ausrollen und auf die Bleche legen.

 

Für die Pizza zuerst mit den passierten Tomaten bestreichen und mit dem Pizzagewürz und etwas Salz würzen. Dann Belag je nach Geschmack darauf legen.

 

Bei mir gibt es die unterschiedlichsten Varianten: Der eine mag keinen Schafskäse, dafür sonst aber fast alles, die eine bevorzugt Mais und Schafskäse, der dritte isst am liebsten Flammkuchen, sodass ich meist beides mache.

 

Gut passt z.B. Spinat mit Gorgonzola, Zwiebel, Knoblauch und rohem Schinken – diesen evtl. erst am Ende der Backzeit oben drauf legen, damit es nicht zu salzig wird; oder auch Zucchini mit Schafskäse, Zwiebeln, Knoblauch und frischen Tomaten, die erst am Ende der Backzeit drauf gelegt werden.

 

Für den Flammkuchen den Teig mit dem Schmand oder der sauren Sahne bestreichen, mit Salz und etwas Pfeffer würzen. Dann mit dem Speck und Zutaten nach Geschmack belegen.

 

Nach dem jeweiligen Belag kommt sowohl bei der Pizza als auch beim Flammkuchen noch der geriebene Gouda als Letztes drauf.

 

Die Pizza oder der Flammkuchen wird nun im auf 250°C Umluft vorgeheizten (!) Backofen ca. 10-15 Minuten, je nach gewünschter Bräunung gebacken. Die hohe Temperatur lässt die Pizza bzw. den Flammkuchen schön kross werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0