Himbeer-Cheesecake-Törtchen mit Haselnüssen

 

Dieses Rezept habe ich für einen Rezeptwettbewerb des Münchner Merkur und des bayerischen Bauernverbands entwickelt. Das Thema lautete: "So a Kas!" Gesucht waren Biergartenrezepte mit Käse. Zur Erklärung für Nichtbayern: In einen traditionellen Biergarten darf man seine Brotzeit selbst mitbringen und verzehren. Käse muss nicht immer deftig sein - mit Frischkäse geht's auch süß. Ich habe damit einen 4. Platz belegt.

 

 

Zutaten (ca. 18 Stück):

 

Für die Böden:

100 g ganze Haselnüsse (2 EL davon werden zum Garnieren benötigt)

125 g weiche Butter

50 g brauner Zucker

1 TL Vanillezucker

1 Prise Salz

1 kleines Ei

175 g Weizenmehl Type 405

 

Butter zum Einfetten für die Muffinsform

 

Für die Füllung:

450 g Magerquark

450 g Frischkäse

3 kleine Eier

150 g Zucker

1 TL Vanillepaste oder 1 ½ EL Vanillezucker

2 Prisen Salz

3 gestrichene EL Speisestärke

300 g tiefgefrorene Himbeeren

 

 

Haselnüsse auf einem Backblech bei 200 °C Umluft ca. 6-8 Minuten rösten. Auf ein Geschirrtuch geben, die Häutchen mit dem Tuch abreiben und auskühlen lassen. Die Häutchen müssen nicht komplett abgerieben werden.

 

2 EL der Nüsse mit dem Blitzhacker grob hacken und zum Dekorieren zur Seite stellen. Den Rest der Nüsse fein mahlen.

 

Für den Mürbteig zunächst die Butter mit dem braunen Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührgerät leicht schaumig schlagen. Dann das Ei unterrühren. Damit die Masse nicht gerinnt, einen Esslöffel Mehl dazu geben und miteinander verrühren. Nun das restliche Mehl und die gemahlenen Haselnüsse mit dem Rührgerät unter arbeiten. Zum Schluss mit den Händen zu einem Kloß zusammenkneten und kühl stellen.

 

Ein Muffinsblech einfetten. Alternativ können Silikonmuffinsförmchen benutzt werden, diese müssen nicht eingefettet werden.

 

Für die Füllung alle Zutaten bis auf die Himbeeren miteinander glattrühren.

 

Den Mürbteig zu einer ca. 1-2 mm dicken Platte ausrollen, Kreise ausstechen und dünn die Mulden damit auskleiden.

 

In jedes Förmchen auf den Boden ca. 3 gefrorene Himbeeren legen.

 

Nun die Masse auf die Beeren in die Mulden geben. Zuletzt die gehackten Haselnüsse darüber streuen.

 

Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen und die Törtchen 10 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 170°C Umluft reduzieren und weitere 15-20 Minuten backen. Das Gebäck im Auge behalten, damit es nicht zu dunkel wird.

 

Die ausgekühlten Törtchen vorsichtig aus den Formen lösen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0