Hühnerfrikassee mit Champignons

 

 

Hühnerfrikassee mit Reis gab es bei uns früher oft. Es ist gut vorzubereiten und kann auch auf Vorrat gekocht werden.

 

 

Zutaten für 4-6 Personen:

 

Für den Geflügelfond:

750 g Hähnchen- oder Putenbrustfilets

1 Karotte

1 Petersilienwurzel

1 Zwiebel

1 - 1,5 l Wasser

Salz

Pfeffer

 

Für das Frikassee:

50 g Butter

3 EL Mehl

200 ml kalte Milch

600 ml des Geflügelfonds

200 g Champignons

100 ml Sahne

1 EL Zitronensaft

Salz

Pfeffer

 

 

Geflügelfond:

Das Fleisch mit dem geschälten und in grobe Stücke geschnittenen Gemüse in das kalte Wasser geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei mittlerer Hitze das Fleisch ca. 20- 30 Minuten garen, je nach Dicke und Größe der Stücke. Das Fleisch herausnehmen und den Fond durch ein Sieb gießen.

 

Frikassee:

In einem Topf die Butter schmelzen, das Mehl hinzufügen und eine Mehlschwitze zubereiten. Unter Rühren die kalte Milch hinzugeben. Mit warmer Flüssigkeit kann es Klumpen geben. Glattrühren und nach und nach den Geflügelfond einrühren. Dieser darf noch warm sein, da durch die kalte Milch schon die Grundlage bereitet wurde. Die Soße ca. 3-5 Minuten unter Rühren bei mittlerer Hitze kochen lassen. Aufpassen, dass sie nicht anlegt.

 

Dann die in Scheiben geschnittenen Champignons hinzufügen und kurz mittdünsten. Die Sahne unterrühren, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Zuletzt das in Stücke geschnittene Fleisch dazugeben und gegebenenfalls nochmal erhitzen. Nicht mehr aufkochen lassen, sonst kann die Sahne mit dem Zitronensaft zum Gerinnen führen.

 

Dazu passt Reis und Gemüse.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0