Zimtschnecken mit Nougat

Zutaten für ca. 15 Stück:

 

Für den Hefeteig:

 

80 g Butter

500 g Mehl

1/2 TL Salz

20 g frische Hefe

60 g brauner Zucker

200 ml lauwarme Milch

1 Ei

 

Für die Füllung:

 

100 g Nougat

60 g weiche Butter

50 g brauner Zucker

1 TL Zimt

 

Für den Hefeteig zunächst die Butter schmelzen. Mehl mit Salz in einer Schüssel mischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröseln und mit 1 TL Zucker und ca. 100 ml Milch mit etwas Mehl in der Mulde zu einem Vorteig ("Dampferl) verrühren. Etwa 10 Minuten gehen lassen. Dann die restliche Milch, den restlichen Zucker, die geschmolzene Butter und das Ei hinzugeben und zunächst mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem Teig kneten. Zum Schluss noch mit den Händen durchkneten. Der Teig soll weich und elastisch sein. Abgedeckt ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.

 

Den Teig ca. 3 mm dick zu einem Rechteck ausrollen und mit der weichen Butter bestreichen. Nougat in Würfel (ca. 5 x 5 mm) schneiden und auf dem Teig verteilen. Zucker mit Zimt mischen und ebenfalls auf dem Teig verteilen.

 

Nun den Teig von der Längsseite zusammen rollen und in ca. 3 cm dicke Schnecken schneiden. Die Schnecken auf ein mit Backpapier (ich benutze mehrfach verwendbare Silikonbackfolie) belegtes Backblech legen und bei 160 °C Umluft ca. 20 Minuten goldbraun backen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0