Käsekuchen

Keine Angst vor Käsekuchen! Dieses Rezept ist wirklich einfach und wird sehr lecker! Käsekuchen fällt charakteristisch nach dem Backen etwas zusammen. Wichtig ist, dass der Kuchen bei Ober-/Unterhitze gebacken wird, dann wird er schön saftig.

 

Zutaten:

 

Für den Mürbteig:

 

125 g weiche Butter

80 g Zucker

1 EL Vanillezucker

1 Prise Salz

1 Ei

250 g Weizenmehl Type 405

 

Für die Füllung:

 

750 g Magerquark

3 Eier

200 g Zucker

1 El Vanillezucker

1 Prise Salz

1 1/2 Päckchen Vanillepudding-Pulver

60 g flüssige Butter

250 ml Milch

250 ml  Sahne

 

Für den Mürbteig zunächst die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührgerät leicht schaumig schlagen. Dann das Ei unterrühren. Damit die Masse nicht gerinnt, einen Esslöffel Mehl dazu geben und miteinander verrühren. Nun das restliche Mehl mit dem Rührgerät unter arbeiten. Zum Schluss mit den Händen zu einem Kloß zusammenkneten. Eine gefettete Springform mit dem Teig auskleiden. Wenn diese nun noch für 1/2 Stunde gekühlt wird, wird der Teig noch mürber. Es kann aber auch gleich weiter gehen (bei mir aus Zeitgründen meist der Fall).

Für die Füllung die Sahne steif schlagen. In einer anderen Schüssel zunächst alle übrigen Zutaten miteinander verrühren. Zuletzt die Sahne unter heben. Die Masse in die Form füllen.

Bei 170°C Ober-/Unterhitze ca. 70 Minuten backen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mama . (Samstag, 10 März 2018 07:31)

    Will deinen Käsekuchen heute backen,hoffe er wird auch so gut wie bei dir.

  • #2

    Mama . (Dienstag, 13 März 2018 01:04)

    War sehr sehr gut!